Urlaub heißt Center Parcs (in neu) plus Making-of-TVC

Als perfekte Äquivalenz haben wir seiner Zeit „Urlaub“ mit „Center Parcs“ in einem Kampagnenslogan verheiratet. Wie Dextro Energen sofort zwecks Energieschub in die Blutbahn eindringt, so erlaubt uns dieser Slogan sofort zu vermitteln, was Center Parcs ist und bietet. Im DACH Markt (womit Deutschland, Österreich und die Schweiz abgekürzt werden) befinden wir uns als Center Parcs anders als in den Niederlanden immer noch im Aufbau unserer Markenpräsenz und in der Expansion. Die Marke muss folglich bekannter gemacht und das Konzept von Center Parcs, das sich deutlich vom Urlaubskonzept anderer Marktteilnehmer unterscheidet, hinreichend erklärt werden.

Bisher verlief das sehr technochratisch quasi durch Auflistung und Benennung, was alles bei Center Parcs anzufinden ist:

  • Ferienhaus mitten in der Natur

  • Kostenfreier Zugang zum tropischen Badeparadies Aqua Mundo

  • In sechs der schönsten Regionen Deutschlands

  • Zahlreiche In- und Outdoor-Aktivitäten inner- und außerhalb unserer Parks

  • Wetterunabhängiges Urlaubserlebnis

Untersuchungen belegen jedoch, dass unsere Markenbekanntheit recht hoch ist, wir aber in Bezug auf die Menge der Marken, die jemand bei einer Kaufentscheidung überhaupt in Erwägung zieht, doch eine starke Lücke zu schließen haben. Wir werden nicht genug in Betracht gezogen, obwohl wir gerade in diesen Zeiten, das beste Urlaubskonzept anzubieten haben: einen vollwertigen unbeschwerten und erfüllten Urlaub, der auch noch nachhaltig ist und wofür man nicht lange anreisen muss.

Einerseits haben wir ganz sicher ein Preiswahrnehmungsproblem. Der Gast weiß nicht, was er bei uns erwarten kann und was alles im Preis inbegriffen ist. Wir bieten eben nicht nur ein Ferienhaus. Wir bieten unvergessliche Urlaubserlebnisse. Das gilt es zu verbessern und in der Kommunikation zu schärfen.

Andererseits ist uns auch klar, dass unser rein deskriptiver Konzepterklärungsansatz brüchig und leider zu sperrig ist, als dass er es vermag, bei unseren Zielgruppen eine Vorfreude auf Urlaub in den Köpfen zu verankern. Wir wollen die Leute wieder zum Träumen bringen. Nichts ist schöner als die Vorfreude. Denn wir wissen ja auch, dass nach einem Urlaub bei uns das Gros unserer Gäste äußerst zufrieden und positiv von Center Parcs überrascht ist. Um dieses Feuer der Vorfreude zu entfachen, wollen wir ein kundenorientiertes, emotionales Narrativ verwenden und so zeigen, was es bedeutet, bei uns Urlaub zu machen und was am Ende bleibt. Eine wunderschöne Zeit, in der wir wahrhaftig zusammen waren und alles um uns herum vergessen konnten.

So haben wir auch "Urlaub heißt Center Parcs" auf ein neues Fundament gesetzt. Das Manifest dazu lautet wie folgt:

Urlaub.

Diese so wertvolle Zeit des Jahres.

Was bedeutet sie heute für uns?

Urlaub heißt Zeit wahrhaftig zusammen zu sein.

Mit den Liebsten und denjenigen, die dir nahestehen.

Um gemeinsam mal rauszukommen. Aus dem Alltag. Aus dem Trott.

Hierfür muss man heute nicht mehr weit reisen. Das ist in diesen Zeiten sowieso viel besser für unseren Planeten.

Einfach da hin, wo man problemlos, auch ohne weite Reise, in die Ferne schweifen kann.

Authentisch und echt in Regionen, die man schon immer für sich entdecken wollte. Mit der Familie und Freunden.

Mit Abwechslung und Spaß, wenn man ihn will und braucht. Oder mit Ruhe und Abgeschiedenheit, wenn das besser passt.

Mit gutem Essen und Trinken. Lachen, Tanzen, Sonnenbaden und Schwimmen.

Denn nur, wenn man alle Freiheiten hat, seinen Urlaub so zu genießen, wie es für einen passt, hat sich ein Urlaub seinen Namen verdient.

Urlaub heißt Center Parcs

Dieses Manifest enthält schon den erweiterten Markenkern, berücksichtigt den neuen Fokus auf die genannten Zielgruppen, greift den Aspekt CSR voll mit auf und ist mit all seinen Ingredienzien die Grundlage, wie wir in der DACH Region Center Parcs vermitteln wollen. Es wird so natürlich nicht nach außen hin nicht verwendet und dient uns Marketers vor allem, um uns selbst zu vergegenwärtigen, was Urlaub heißt Center Parcs bedeutet und wie wir es transportieren und mit Leben füllen wollen.

Ein erster Wurf der neuen kommunikativen Umsetzung stellt unser neuer TV-Spot dar, der im Januar im deutschen Fernsehen laufen wird. In der dritten E-Mail bekommt ihr dazu alle Infos und eine Sneak-Preview. Aber ein besonderes Highlight stellen die Dreharbeiten dazu dar, wozu Haroon ein Making-of gedreht hat.

Seht selbst: 👉🏾https://youtu.be/IBr16FWVcW8

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